KIESS NEWS


Besuchen Sie auch unsere Social Media Kanäle



22.09.2023

9. Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg: Wir machen MI(N)T!

 Im Rahmen des 9. Tüftler- und Forscherinnentages am 14. November 2023 laden auch wir wieder Mädchen und Jungen im Kita-Alter ab vier Jahren ein, einen Blick hinter die Kulissen unserer Werkstatt zu werfen und den Arbeitsalltag in einer Schreinerei live mitzuerleben.

Eine spannende Mitmach-Aktion soll den Kindern dabei helfen, mehr von ihrer Umwelt zu entdecken und zu verstehen.

Deshalb machen wir auch in diesem Jahr wieder MI(N)T und freuen uns schon jetzt riesig darauf, unsere kleinen Kolleginnen und Kollegen für einen Tag in die Schreiner-Welt mitnehmen zu dürfen!


20.09.2023

Unsere neue Referenz: IT-Abteilung des Landratsamtes Böblingen

Als sichtbares und erlebbares "Leuchtturmprojekt" mit weitreichender Strahlkraft konzipiert, wurden durch den Umbau des IT-Bereiches des Landratsamtes Böblingen völlig neue Bürowelten geschaffen, die durch Flexibilität, Funktionalität und Wohlfühlqualität bestechen. 

 

Wir sagen "Danke" an das Landratsamt Böblingen für die angenehme Zusammenarbeit!

 

Bildaufnahmen © ALFA - TEAM 7 Natürlich Wohnen GmbH,  AT-Pram / 2023


23.08.2023

UPDATE: Unser Azubi Paul baut den Kiess-Bienen ihr eigenes Zuhause!

Unser Azubi Paul ist fleißig dabei, den Bienen ihr eigenes Zuhause zu bauen.

Bald ist es soweit und die kleinen Summer dürfen ihre Köfferchen packen, um von der Mietwohnung ins Eigenheim umzuziehen.


04.08.2023

Fleißige Kiess-Bienchen mit eigener Homepage

Alle Infos, News und Hintergründe zu unserem Bienen-Projekt finden Sie jetzt auf der neuen Webseite der fleißigen Kiess-Bienen.


31.07.2023

Los geht's - der Honigverkauf zugunsten der Olgäle Stiftung für das kranke Kind e.V. ist gestartet!

Die Ruhephase ist nun vorbei - unser aromatisch vielfältiger, würziger und süßer Waldhonig in Top-Qualität darf nun verkauft werden.

 

Der Erlös aus dem Verkauf geht vollständig an die Olgäle Stiftung für das kranke Kind e.V.

 

Also - in der Heigelinstraße vorbeikommen, ein 250-Gramm-Glas Kiess-Honig für 6,- € kaufen und dabei Gutes tun!

 

Wir freuen uns auf jede Menge Besuch!


27.07.2023

Waldhonig in Top-Qualität! Unsere erste Honigernte war ein voller Erfolg!

Nachdem zu Ostern die fleißigen Kiess-Bienen bei uns eingezogen sind, konnte nun der erste Honig geerntet werden.

 

Die Prüfung der Ernte hat ergeben, dass wir stolz auf einen aromatisch vielfältigen, würzigen und süßen Waldhonig in Top-Qualität sein können.

 

Nach einer kurzen Ruhephase darf die Arbeit unserer Bienen in den Verkauf gehen.

 

Wir halten Sie über den Verkaufsstart und den weiteren Verlauf unseres Bienen-Projektes auf dem Laufenden. Ebenso erfahren Sie an dieser Stelle, welcher gemeinnützigen Einrichtung der Verkaufserlös zugute kommt.


13.07.2023

Unsere neueste Referenz: Treppe im Hauptgebäude-Neubau der Post Luxemburg

Sonderanfertigungen sind immer eine spezielle Herausforderung, die unser Team jedes Mal mit Begeisterung annimmt. Kiess Innenausbau setzt anspruchsvollste architektonische Ideen um. Gelungenes Beispiel hierfür: die Treppe im Hauptgebäude-Neubau der Post Luxemburg.

Sprechen Sie uns an, wenn es um Ihre besondere Idee geht.

 

Herzlichen Dank an MetallArt Treppen GmbH, dass wir dieses anspruchsvolle Projekt gemeinsam mit Ihnen verwirklichen durften!

 

Fotografie: ©Lukas Huneke 


05.07.2023

NEU! Gesundheitsbonus für alle Kolleg*innen - jetzt Benefits und aktuelle Stellenangebote finden!

Wer kennt es nicht? "Das ist eine IGeL-Leistung, das zahlt die Krankenkasse nicht..." Um unsere Mitarbeiter*innen zu entlasten und einen wertvollen Beitrag zum Schutz ihrer Gesundheit zu leisten, schließt Kiess Innenausbau für alle Kolleginnen und Kollegen Krankenzusatzversicherungen ab. So steht jedem im Team ein jährlicher Gesundheitsbonus von 300 Euro für IGeL zur Verfügung.

 

Entdecke weitere Arbeitnehmer-Benefits, finde aktuelle Stellenangebote und werde Mitglied in unserem Team!

 

Wir freuen uns auf dich! 


15.05.2023

Seine Exzellenz Deepak Vasant Kesarkar zu Gast bei Kiess Innenausbau!

Am gestrigen Montag durften wir ihre Exzellenzen Deepak Vasant Kesarkar, Kabinettsminister für Bildung und Marathi in der Landesregierung von Maharashtra (Indien), gemeinsam mit Mohit Yadav, Generalkonsul von Indien und die Delegation der Handwerkskammer Stuttgart zu einem Werkstatt-Rundgang begrüßen.

 

Wir hoffen, dass wir einen interessanten Einblick in das Schreinerhandwerk und die duale Ausbildung in unserem Hause ermöglichen konnten!


09.05.2023

Rückblick:

Girls' Day 2023 - ein Tag in der Schreiner-Werkstatt

Am 27. April war es wieder so weit - neun Mädels verbrachten einen Tag in unserer Werkstatt, schauten unseren Kolleg*innen bei ihrer Arbeit über die Schulter und erlebten so, was die Ausführung perfekter Handarbeit bedeutet.

Beim Bau und der anschließenden Gestaltung eines Schatzkästchens erfuhren die Mädchen Interessantes rund um den Rohstoff Holz und seine Verarbeitung. 

 

Liebe Mädels, wir hoffen, dass wir euch einen interessanten Einblick in unseren Arbeitsalltag ermöglichen konnten und freuen uns natürlich sehr, wenn wir euch eventuell zu einem Praktikum oder sogar einer Ausbildung bei uns begrüßen dürfen!


02.05.2023

Volleyball-U16 des TSV-Birkach gewinnt den Württembergischen Jugendpokal!

Die Jungs der Volleyball-U16 des TSV Birkach konnten am vergangenen Wochenende in Ulm den Württembergischen Jugendpokal gewinnen!

 

Am abschließenden Spieltag gewannen die sieben Jungs in einem spannenden Finale in zwei Sätzen letztendlich klar gegen die Heimmannschaft aus Ulm (25:18 und 25:20) und das obwohl das Turnier mit einer Niederlage im ersten Spiel gegen Ulm begann. Nach dem klaren Sieg gegen Cannstatt im zweiten Spiel jedoch, ging es dann anschließend im Halbfinale gegen den Turnierfavoriten Bad Waldsee. Es entwickelte sich ein hochkarätiges Spiel, das schließlich im Tiebreak entschieden werden musste. Die Jungs aus Birkach behielten mit bärenstarker Leistung die Oberhand und gewannen diesen mit 15:13 Punkten.

 

Das Team von Kiess Innenausbau gratuliert den Jungs herzlichst zu ihrem Erfolg und ist genau so stolz auf das Team, wie die Trainer Goran Periskic und Wolfgang Rosskopf!


19.04.2023

Kiess Innenausbau unterstützt den TSV Birkach bei der Trainersuche!

Der TSV Birkach sucht einen engagierten und teamfähigen Volleyballtrainer (m/w/d) für verschiedene Damen-, Mädchen- und Jungenmannschaften. Der Verein ist gerne bereit, das Engagement angemessen zu vergüten. Es besteht auch die Möglichkeit über den Verein einen Übungsleiterschein zu erwerben oder die Trainerausbildung beim VLW zu absolvieren:

 

Wenn Du über Erfahrung im Volleyballtraining verfügst und unsere Spielerinnen und Spieler auf ein neues Leistungsniveau bringen möchtest, dann freuen wir uns sehr, dich in unserem Verein willkommen zu heißen.

 

Unsere Volleyballteams wünschen sich ein herausforderndes und motivierendes Training, das sie technisch und taktisch verbessert. Zu uns gehören Teams in allen Altersklassen und Leistungsniveaus, bis hin zur A-Klasse. Neben den Punktspielen nehmen unsere Teams auch an Pokalspielen und internationalen Turnieren teil (beispielsweise in Wien, in Warschau oder im Elsass).  

 

Wenn Du Interesse an dieser spannenden Aufgabe hast und Dir vorstellen kannst in unserem Trainer*innen-Team mitzuarbeiten, dann freuen wir uns von Dir zu hören!


06.04.2023

Kiess Innenausbau wünscht frohe Ostern und die fleißigen Kiess-Bienchen ziehen ein...

Wir wünschen allen Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Lieferanten, Partnern und Freunden ein frohes Osterfest und erholsame Feiertage!

 

Übrigens - über das Osterwochenende ziehen die fleißigen Kiess-Bienchen bei uns ein!

Was es damit auf sich hat und wie der Einzug verlief erfahren Sie in "Unser Weg zur Klimaneutralität - Etappe 6".


05.04.2023

Unsere neue Referenz:

Neubau Fuchshofschule Ludwigsburg

Den Charakter der von der Stadt Ludwigsburg errichteten Grundschule, prägt die ökologische und ressourcenschonende Holzkonstruktion des Gebäudes. Ausgelegt für circa 600 Schüler, mit angeschlossener Mensa und Ganztagesbetreuung, ist die neue Stadtteilschule eine freundliche und funktionale Begegnungsstätte der Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.

 

Die Konstruktion des Gebäudes, als Holz-Elementbau mit komplett vorgefertigten kreuzförmigen Holzstützen, Deckenelementen und nichttragenden, flexiblen Trennwandelementen, spiegelt sich auch bei der Materialauswahl der Oberflächen im Innenraum wieder.

 

Tür- und Schrankoberflächen aus hellem Nadelholz wurden weiß lasiert, um eine größere Homogenität der Hölzer zu erreichen. Einzelne Farbcodes der Jahrgangs-Cluster sowie des Betreuungsbereiches und der Verwaltung wurden in die Ausstattung und Oberflächen integriert. In Mensa und Schülerbereich als zentrale Treffpunkte, wurden alle Farben aufgegriffen und wiederholt. 

 

Vielen Dank an die Stadt Ludwigsburg, dass wir dieses anspruchsvolle Projekt für Sie verwirklichen durften!


28.03.2023

Nächste Runde in der Nachwuchswerbung: Berufliches Planspiel der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Möhringen

Auf geht's zur nächsten Runde Nachwuchswerbung! Heute stand das berufliche Planspiel der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule im Jugendhaus Stuttgart-Möhringen auf dem Programm.

 

Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit sich in fiktiven Vorstellungsgesprächen mit den teilnehmenden Unternehmen realitätsnah mit der bevorstehenden Arbeitswelt auseinanderzusetzen.  

 

Unserer dualen BWL-Studentin Marie-Lena Mamber hat der Tag mit den Jugendlichen großen Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir den Schüler*innen einige nützliche Tipps für ihre ersten realen Vorstellungsgespräche mit auf den Weg geben konnten.


27.03.2023

HandsUp 2023: Schee war's! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr

Am Samstag um 14:00 Uhr ging die diesjährige HandsUp zu Ende.

Jede Menge Besucher*innen haben die Chance genutzt und sich über Zukunfts- und Karrierechancen in 130 spannenden Handwerksberufen informiert.

 

Unsere Azubis Marlon und Sascha haben auch am Samstag noch einmal alles gegeben und vielen interessierten Besucher*innen einen Einblick in den super-spannenden Arbeitsalltag im Schreiner-Handwerk ermöglicht.

 

Wir hoffen, dass wir viele Nachwuchs-Handwerker*innen für uns begeistern konnten und freuen uns bereits auf die HandsUp 2024!


24.03.2023

Los geht's! Die HandsUp 2023 ist gestartet

Pünktlich um 09:00 Uhr fiel der Startschuss zur diesjährigen HandsUp - der Ausbildungsmesse des Stuttgarter Handwerks!

 

Komm heute bis 16:00 Uhr oder morgen zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr auf den Stuttgarter Marktplatz und schnuppere Handwerksluft in 130 spannenden Berufen!

 

Unsere Azubis Lobo, Oliver und Paul informieren dich über den super-spannenden Arbeitsalltag im Schreiner-Handwerk.

Löcher sie mit Fragen und lass dich von ihnen von unserem kreativen Arbeitsalltag begeistern!

 

Also - Chance nutzen und Kontakte in ein Berufsfeld mit hervorragender Zukunftsperspektive knüpfen!


23.03.2023

Reminder: Nicht verpassen! Morgen beginnt die HandsUp

Komm am 24. und 25. März zur HandsUp auf den Stuttgarter Marktplatz und schnuppere Handwerksluft in 130 spannenden Berufen!

 

Informiere dich über die hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Handwerk und knüpfe Kontakte zu Ausbildungsbetrieben!

Innungsobermeister und Kiess-Geschäftsführer Tilo Kiess ist auch dabei und informiert dich über den super-spannenden Arbeitsalltag im Schreiner-Handwerk.

 

Also - nicht verpassen, gleich weitersagen und Freitag und Samstag vorbeikommen!

 

Wir freuen uns auf viele neue Kolleg*innen im Handwerk!


22.03.2023

Unser Weg zur Klimaneutralität: Etappe 3 - Klimabündnis Baden-Württemberg

Die Alfred Kiess GmbH gehört seit 2020 zu den Erstunterzeichnern der Klimaschutzvereinbarung Baden-Württemberg.

 

Mit der Unterzeichnung einer individuell auf unser Unternehmen zugeschnittenen Klimaschutzvereinbarung sind auch wir eine freiwillige Selbstverpflichtung eingegangen, unsere Treibhausgasemissionen weiter zu reduzieren und unseren Energieverbrauch noch effizienter zu gestalten.

 

Erfahren Sie mehr über unsere Zielsetzung innerhalb des Klimabündnis Baden-Württemberg.


16.03.2023

Unser Weg zur Klimaneutralität: Etappe 2 - "Partner der Energiewende"

Seit Januar 2019 ist Kiess Innenausbau erster "Partner der Energiewende", ein Netzwerk der Stadtwerke Stuttgart, das die Vorteile der Energiewende in den Vordergrund stellt, mit dem Ziel, immer mehr Verbündete und Nachahmer in der Region Stuttgart zu gewinnen.

 

Als Mitglied dieser Energiewende-Gemeinschaft will Kiess Innenausbau gemeinsam mit den Stadtwerken und gleichgesinnten Unternehmen das Ziel erreichen: Stuttgart soll bis 2050 klimaneutral sein!

 

Erfahren Sie mehr über das Netzwerk der Stadtwerke Stuttgart!


14.03.2023

Unser Weg zur Klimaneutralität: Etappe 1 - "Mission: Zero Emission"

Bereits 2014 hat Kiess Innenausbau seine "Mission: Zero Emission" ins Leben gerufen, mit der Zielsetzung, jeden Firmenbereich schrittweise auf CO2-Neutralität umzustellen. 

 

Was im September 2014 mit der Teilnahme am Forschungsprojekt "Get eReady"  und der damit verbundenen Anschaffung des ersten rein elektrisch betriebenen Firmenfahrzeugs begann, hat sich über die Jahre hinweg zu einem umfangreichen Gesamtprogramm entwickelt, mit dem Ziel: Kiess Innenausbau soll 2035 klimaneutral sein!

 

Erfahren Sie mehr über den Fortschritt unserer "Mission: Zero Emission"!


13.03.2023

Begleiten Sie uns auf unserem Weg zur Klimaneutralität!

Die Alfred Kiess GmbH hat ihren Sitz in einer von Emissionen wie Feinstaub und Stickoxid am meisten belasteten Städte in Deutschland. Die Luftreinhaltung ist für die baden-württembergische Landeshauptstadt ein zentraler Punkt im Bestreben, die Lebensqualität in Stuttgart weiter zu verbessern und die Energiewende in Stuttgart aktiv voranzutreiben.

 

Da die Energiewende aber nur gemeinsam gelingen kann, möchten wir als gutes Beispiel vorangehen und durch unser vielfältiges Engagement andere Unternehmen und Institutionen zum Mitmachen animieren und gemeinsam einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Denn - unsere Umwelt geht uns alle an!

 

Begleiten Sie uns auf unserem Weg zur Klimaneutralität, der bereits 2014 mit unserer "Mission: Zero Emission" begann...


19.02.2023

Wir nehmen Abschied von unserem Senior-Chef Alfred Kiess!

Lieber Alfred,

 

traurig nehmen wir Abschied und sagen gleichzeitig "Danke"...,

 

... für fast 60 Jahre unermüdlichen Einsatz.

... für unschätzbares Expertenwissen im Schreiner-Handwerk.

... für ein stets offenes Ohr bei Fragen und Sorgen gleichermaßen.

... für Wärme und Menschlichkeit auch und gerade in turbulenten Zeiten.

... für ein herzliches Lachen bei gemütlichem Zusammensein im Team.

... einfach dafür, dass du unser Senior-Chef warst.

 

Wir werden dich stets in liebevoller Erinnerung behalten!

 

Dein Team von Kiess Innenausbau


17.02.2023

Retrospektive "Kunst am Bau - Stelzig '23" - Kiess Innenausbau öffnet sein Archiv

 Das künstlerische Schaffen von Annelies und Fred Stelzig ist eng mit der Stadt Besigheim verbunden. Gemeinsam verwirklichten sie zahlreiche großformatige Wand- und Raumgestaltungen, die öffentliche Gebäude in vielen Städten und Gemeinden bis heute prägen - auch in Besigheim.

 

Im Rahmen des Projektes "Kunst am Bau" durfte auch Kiess Innenausbau bereits in den 1970er-Jahren einige Wand- und Raumgestaltungen von Fred Stelzig - unter anderem für die Stadt Besigheim - realisieren.

 

2023 jährt sich das gemeinsame Geburtsjahr von Annelies und Fred Stelzig zum 100. Mal. Die Stadt Besigheim nimmt dies zum Anlass, die jahrzehntelange gemeinsame schöpferische Arbeit des Ehepaares aus "Kunst am Bau" mit der Retrospektive "Stelzig '23 - Kunst am Bau" zu würdigen.

 

Auch Kiess Innenausbau öffnet sein Archiv und gewährt einen spannenden Einblick in die Entstehung von Kunst am Bau.


02.02.2023

HandsUp 2023 - Die Ausbildungsmesse des Stuttgarter Handwerks

Komm am 24. und 25. März zur HandsUp auf den Stuttgarter Marktplatz und schnuppere Handwerksluft in 130 spannenden Berufen!

Informiere dich über die hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Handwerk und knüpfe Kontakte zu Ausbildungsbetrieben!

 

Innungsobermeister und Kiess-Geschäftsführer Tilo Kiess ist auch dabei und informiert dich über den super-spannenden Arbeitsalltag im Schreiner-Handwerk.

 

Also - nicht verpassen, gleich weitersagen und im März vorbeikommen!

Wir freuen uns auf viele neue Kolleg*innen im Handwerk!


01.02.2023

Girls' Day 2023 - Kiess Innenausbau ist dabei!

Am 27. April ist es wieder so weit - wir sind beim Girls' Day 2023 dabei!

Melde dich jetzt an und verbringe einen Tag in unserer Werkstatt. Schaue unseren Kolleg*innen bei ihrer Arbeit über die Schulter, besichtige unseren Maschinenpark, lerne die unterschiedlichsten Arten der Oberflächenbearbeitung kennen und erfahre mehr über den Rohstoff Holz und seine Verarbeitung.

Baue und gestalte gemeinsam mit uns dein persönliches Schatzkästchen und lerne so, was die Ausführung perfekter Handarbeit bedeutet.


30.01.2023

Neubau Firmenzentrale Wörwag Pharma GmbH & Co. KG

Die wesentlichen Planungsziele des Bauherren bestanden darin, ein maßgeschneidertes, flexibles Bürokonzept mit Meetingflächen, Schauraum und Vitalbar zu entwerfen, mit Berücksichtigung des prognostizierten Wachstums der Mitarbeiterzahl.

 

An die ausgeschriebenen Schreinerarbeiten wie Empfangstresen, Wandverkleidungen, Einbauschränke, Sitznischen und Phoneboxen wurden höchste gestalterische und qualitative Ansprüche gestellt. Eine handwerklich hochwertige Ausführung soll dem Anspruch des repräsentativen Gebäudes gerecht werden.

 

Vielen Dank an die Wörwag Pharma GmbH & Co. KG sowie an die SÜD.com GmbH, dass wir dieses anspruchsvolle Projekt für Sie verwirklichen durften!


19.01.2023

Einstellungsoffensive bei Kiess - komm jetzt in unser Team!

Du möchtest gemeinsam mit uns einzigartige Orte schaffen?

Dann komm in unser Team als:

  • Schreiner (m/w/d)
  • Lackierer (m/w/d)
  • Monteur (m/w/d)

Du suchst eine interessante Aufgabenstellung:

  • Für deine Techniker- bzw. Abschlussarbeit
  • Als Werkstudent (m/w/d) Leichtbau - Praxissemester im Forschungsverbund "SuMatHrA"

Konnten wir dein Interesse wecken? Mehr Infos findest du hier

 

Wir freuen uns auf dich!


11.01.2023

Die Quasselbox - jetzt offiziell als Marke!

Wir freuen uns über die erfolgreiche Eintragung unserer Quasselbox vom Deutschen Patent- und Markenamt!

 


TELEFON

+49 711 900 930

Kontakt

Alfred Kiess GmbH

Heigelinstraße 5

70567 Stuttgart

info@alfred-kiess.de

facebook

Houzz

kiess_innenausbau in Stuttgart, DE auf Houzz

PINTEREST