Mission: Zero Emisson

Bereits 2014 hat Kiess Innenausbau seine "Mission: Zero Emission" ins Leben gerufen, mit der Zielsetzung, jeden Firmenbereich schrittweise auf CO2-Neutralität umzustellen.

 

Was im September 2014 mit der Teilnahme am Forschungsprojekt "Get eReady"  und der damit verbundenen Anschaffung des ersten rein elektrisch betriebenen Firmenfahrzeugs begann, hat sich über die Jahre hinweg zu einem umfangreichen Gesamtprogramm entwickelt, mit dem Ziel: Kiess Innenausbau soll 2035 klimaneutral sein!


Mit "Get eReady" und der Anschaffung der passenden Ladeinfrastruktur wurden Erkenntnisse über den wirtschaftlichen Flottenbetrieb von Elektrofahrzeugen in der Region Stuttgart, gemeinsam mit den Landkreisen Pforzheim und Karlsruhe gesammelt. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden zwischen 2013 und 2015 eine vernetzte Ladeinfrastruktur und eine große Flotte neuer E-Fahrzeuge aufgebaut. Dies ermöglichte es, belastbare Ergebnisse über Fahrprofile, Ladebedarf sowie die notwendige Positionierung der Ladeinfrastruktur und deren Vernetzung zu gewinnen. 


Nach Abschluss des Forschungsprojektes und im Rahmen der "InitiativE BW" bekam die firmeneigene Elektrofahrzeugflotte 2016 weiter Zuwachs und trug so zum Ziel der Initiative bei, bis Ende 2017 mindestens 300 Elektrofahrzeuge in Firmenfuhrparks zu integrieren.


Im Februar 2015 ging die "Mission: Zero Emission" in die nächste Runde. Kiess Innenausbau ging eine Partnerschaft mit den Stadtwerken Stuttgart ein und setzte von nun an auf reinen Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energiequellen wie Wasser- und Windkraft. So wird seither konsequent auf Atomstrom, Kohlekraft und die Nutzung weiterer fossiler Brennstoffe verzichtet. Der Ökostrom ist TÜV-zertifiziert, es entstehen keine CO2-Emissionen, kein Atommüll und keine anderen gefährlichen Rückstände.


Nur ein Jahr später konnte, ebenfalls in Kooperation mit den Stadtwerken, eine 620 m² große Photovoltaikanlage auf dem Dach des Firmengebäudes installiert werden, welche seither einen Großteil des eigenen Strombedarfs produziert und sogar Energie in das allgemeine Stromnetz einspeist.


In 2018 realisierte Kiess Innenausbau das Pilotprojekt "Beleuchtungscontracting". So wurde das komplette Firmengebäude auf eine umweltfreundliche, energiesparende LED-Lichtanlage umgestellt.


To be continued...

 

Wir halten Sie über die Weiterentwicklung unserer "Mission: Zero Emission" auf dem Laufenden. Folgende Projekte sind bereits gestartet bzw. in Planung:

  • Erweiterung der Ladeinfrastruktur für den Firmenfuhrpark
  • Umstellung der Fahrzeugflotte zu einem rein elektrischen Fuhrpark
  • Erweiterung der Photovoltaikanlage mit Speichermöglichkeit
  • Optimierung der Druckluftanlage
  • Optimierung der Heizungsanlage im Firmengebäude
  • usw.

TELEFON

+49 711 900 930

Kontakt

Alfred Kiess GmbH

Heigelinstraße 5

70567 Stuttgart

info@alfred-kiess.de

facebook

Houzz

kiess_innenausbau in Stuttgart, DE auf Houzz

PINTEREST

YOUTUBE