Unsere fleißigen Kiess-Bienchen

In Deutschland und leider auch weltweit ist derzeit ein unerklärliches Bienensterben zu verzeichnen. 

Für unsere biologische Artenvielfalt und damit letztlich für unser Überleben, ist die Arbeit der Bienen aber existenziell notwendig.

 

Mögliche Gründe für den Rückgang unserer heimischen Wild-und Honigbienen gibt es viele:

Eingeschleppte Krankheiten und Parasiten, die Zerstörung natürlicher Lebensräume oder der Einsatz von Pestiziden sind nur einige wenige Erklärungen für die stille Katastrophe des Bienensterbens.

 

Kiess Innenausbau möchte einen kleinen Beitrag zum Erhalt dieser so lebenswichtigen Tiere leisten!


Unsere Kollegen Emad und Jörg sind leidenschaftliche Imker und hatten Anfang 2023 die Idee, dass sich unser Firmengebäude optimal als Zuhause einiger Bienenvölker eignen würde.  


Gesagt, getan - an Ostern durften die ersten Honigbienen bei uns einziehen.

 

Vorläufig in einem "gemieteten" Zuhause werden sie von nun an liebevoll gehegt und gepflegt.


Mitte Juli war es dann soweit:

 

Wir konnten unseren ersten aromatisch vielfältigen, süßen und würzigen Waldhonig in Top-Qualität ernten!


Nach einer kurzen Ruhephase für unseren Honig durften wir Anfang August in den Verkauf gehen!

 

Der Erlös unseres Honig-Verkaufs soll vollständig der Olgäle Stiftung für das kranke Kind e.V. zugute kommen!

 

Wir freuen uns also über jedes verkaufte 250-Gramm-Glas zu jeweils 6 € umso mehr!


UPDATE:

 

Unser Azubi Paul ist fleißig dabei, den Bienen ihr eigenes Zuhause zu bauen.

Bald ist es soweit und die kleinen Summer dürfen ihre Köfferchen packen, um von der Mietwohnung ins Eigenheim umzuziehen.


Vergangenen Mittwoch war es so weit!
Wir durften den Erlös aus dem Verkauf unserer ersten Honigernte an Frau Dr. Schuster, Präsidentin der Olgäle Stiftung für das kranke Kind e.V., übergeben.

Mittwoch, der 08.11.2023

 

Kiess-Imker Emad Hashemi, Kiess-Geschäftsführer Wolfgang Rosskopf und Tilo Kiess sowie Lukas Kiess übergeben den Scheck an Frau Dr. Schuster.

Die rund 500,- Euro Spendensumme, die unsere fleißigen Bienen über Frühjahr und Sommer erwirtschafteten und die die Kiess-Geschäftsführung auf 1.000,- Euro aufstockte, leistet einen wertvollen Beitrag, um mit den Projekten der Olgäle Stiftung den kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können.


Pressestimmen


An dieser Stelle endet das Bienen-Projekt aber noch lange nicht!

  • Die fleißigen Kiess-Bienen packen ihre Köfferchen und ziehen in ihr neues Eigenheim...
  • Wir freuen uns schon jetzt auf die Honigernte 2024 mit anschließender Scheckübergabe an die Olgäle Stiftung - unsere Geschäftsführung wird den Betrag wieder großzügig aufrunden!
  • Das Dach unseres Firmengebäudes ist groß! Somit haben die Bienenvölker jede Menge Platz, um zu wachsen...

Fortsetzung folgt...


TELEFON

+49 711 900 930

Kontakt

Alfred Kiess GmbH

Heigelinstraße 5

70567 Stuttgart

info@alfred-kiess.de

facebook

Houzz

kiess_innenausbau in Stuttgart, DE auf Houzz

PINTEREST

YOUTUBE